Presseartikel 26. März 2016

Das Geburtstagskind schenkt lieber Anderen etwas

Von vnö

Bad Harzburg. Normalerweise bekommt man zu seinem Geburtstag Geschenke. Günter Pusch hält es da anders — er macht lieber welche. Zu seinem 68. Geburtstag vor einigen Tagen wünschte er sich von seinen Gästen eine Spende für einen guten Zweck. 409 Euro kamen zusammen. Da hatten Pusch und seine Ehefrau Renate Menzel-Pusch bereits selbst einen Teil beigesteuert. Bei der Übergabe zückte Pusch spontan ein weiteres Mal sein Portemonnaie und erhöhte den Betrag auf 510 Euro. Das Geld kommt dem Tagestreff Zille in Goslar zugute. Dort finden sozial benachteiligte und ausgegrenzte Menschen Ansprechpartner und Unterstützung. „Die Zille ist ein Event, das für mich fühlbar ist. Ich möchte sehen, wo das Geld hingeht", erklärt Pusch. Leiterin Evelin Vopel und die langjährige ehrenamtliche Mitarbeiterin Gudrun Henschen zeigten sich gerührt und tief beeindruckt. „Mich berührt das ja immer", sagte Henschen mit Tränen in den Augen. „Nichts ist selbstverständlich." Und an Pusch gewandt: „Sie sind ein toller Mann." Günter Pusch ist schwer krank, wird wegen seiner Lungenerkrankung (COPD) mittlerweile palliativ betreut. „Ich feiere jeden Geburtstag", erzählt er. Denn er sei für jedes weitere Jahr, das er leben dürfe, dankbar. Und weil es ihm selbst gut geht und anderen weniger gut, wie er selbst sagt, engagiert er sich für den guten Zweck - ob Sternenhimmel, Kirche oder Kinderzeltlager. Er verliere trotz seiner Krankheit - Pusch wird 24 Stunden am Tag mit zusätzlichem Sauerstoff versorgt - nie den Mut und kämpfe seinen Kampf, wie er sagt. „Ich will den Menschen Mut machen, dass sich kämpfen lohnt." Es werde oft so dargestellt, als besuchten die Zille nur Menschen, die nicht arbeiten wollen. Man müsse sich aber einmal fragen: Wie sind sie in diese Situation hineingeraten? Dieser Ansicht stimmt Vopel zu. „Jedes Einzelschicksal muss man für sich betrachten", so die Leiterin. Aktuell habe die Zille 53 Gäste, täglich gebe man rund 35 Essen aus zu je 2,30 Euro aus. Mit der Spende Puschs und seiner Gäste möchte man an den Ostertagen Freiessen für die Besucher finanzieren.

Bad Harzburger Günter Pusch sammelt Spenden zugunsten des Tagestreffs Zille
Etwas zurückgeben und anderen Mut machen möchte Günter Pusch. Evelin Vopel (li.) und Gudrun Henschen (re.) von der Zille nehmen die Spende von ihm und seiner Ehefrau Renate Menzel-Pusch entgegen.
Foto: Nöhr