Titelbild Diakonnection ...und wenn jemand ausflippt?

Der Artikel über die Fortbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter aus Goslar und Northeim erschien in der Ausgabe 12/2011 von Diakonnection, der "Zeitung für die Mitarbeiter der Dachstiftung Diakonie, der Diakonischen Heime Kästorf, des Stephansstiftes und der Stiftung Wohnen und Beraten"

"...und wenn jemand ausflippt?"

Fortbildung für ehrenamtliche Mitarbeitende
der Tagestreffs Zille und Oase

„Was mache ich, wenn jemand ausflippt oder plötzlich zu weinen beginnt? Wie gehe ich mit Suchtkranken um?” Mit solchen und ähnlichen Fragen beschäftigten sich ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Tagestreffs Zille (Goslar) und Oase (Northeim) während einer Fortbildung. Die Ehrenamtlichen erhielten interessante Einblicke in die unterschiedlichsten Themenbereiche, die für ihre Arbeit von Bedeutung sein könnten. „Unsere Tagestreffs können ohne ehrenamtliche Mitarbeiter die Öffnungszeiten am Wochenende sowie Angebote wie Kaffeestube oder Mittagessen nicht aufrechterhalten. Darum hatten wir Sozialarbeiter uns überlegt, dass wir den Ehrenamtlichen das Rüstzeug für die Arbeit geben müssen", erklärt Evelin Vopel vom Tagestreff Goslar, die gemeinsam mit ihrer Kollegin aus Northeirn die Fortbildung im Paul-Gerhard-Haus in Goslar organisiert hatte. Im Vordergrund standen bei der eintägigen Veranstaltung die Referate der beiden Ärzte Christoph Balshüse-mann (Fachklinik Seesen) und Marco Schmeding (Klinik Dr. Fontheim, Liebenburg), die unter anderem über Persönlichkeitsstörungen, Ängste und Sucht informier-ten. Aktuelle Fragen und Fallbeispiele der Teilnehmer wurden in diese interessante und lehrreiche Fortbildung eingebunden.
Evelin Vopel

Evelin Vopel und Manuela Krügner

Evelin Vopel (links) vom Tagestreff Goslar, die gemeinsam mit ihrer Kollegin Manuela Krügner aus Northeim die Fortbildung im Paul-Gerhard-Haus in Goslar organisiert hat. Mehr Infos über den Förderverein Zille: www.foerderverein-zille.de

Fortbildung der ehrenamtlichen Mitarbeiter aus Goslar und Northeim