Presseartikel 10. Februar 2016

extra am Mittwoch

500 Euro für Projekt "Armut redet mit"

GOSLAR. Bei einer Tasse Kaffee überreichten Anna-Maria Hausbrandt und Sigrid Fischer von Inner Wheel am Donnerstag eine Spende in Höhe von 500 Euro an den zweiten Vorsitzenden des Fördervereins Zille, Michael Ohse, und die Geschäftsführerin Evelin Vopel. „Mit dieser Spende soll das Ende 2014 gestartete 'Armut redet mit' erneut in den Blickpunkt gestellt werden", erläutert Vopel. „Uns ist es wichtig, das Thema Armut breiter zu verankern."

„Armut hat sich verfestigt — auch hier in Goslar", stellt Ohse fest. „Die Auswirkungen sind nicht so sichtbar wie in den Großstädten. Vielen Menschen ist es jedoch nicht möglich, trotz Arbeit für einen angemessenen Lebensunterhalt zu sorgen." „Dies spiegelt sich auch im Tagestreff wieder", ergänzt Vopel. „Die Besucherzahlen sind in den letzten Monaten auf 55 Personen pro Tag gestiegen — letztes Jahr waren es 40. Diese Tendenz ist bundesweit festzustellen?“

Spendenübergabe Inner Wheel an Förderverein Zille
Evelin Vopel (links) und Michael Ohse vom Förderverein Zille nehmen die Spende von Anna-Maria Hausbrandt und Sigrid Fischer (rechts) von Inner Wheel entgegen.