Presseartikel 4.März 2015

Zuwendungen für die Zille

Bald 100 abholbare Spendenboxen fertig

Von cf

Goslar/cf. Am Freitag freuten sich Evelin Vopel, Fördervereinsvorsitzende des Tagestreff Zille, und ihre Mitarbeiter über eine prall gefüllte Spendenbox, mit deren Inhalt sie die Mitarbeiter der hauseigenen Küche und die Öffentlichkeitsarbeit finanzieren wollen Die erste Box übergaben Dr. Alexander Saipa und Marcel Lingener von der SPD „Das hat sehr gut funktioniert. Ich finde es wichtig, den Tagestreff zu unterstützen", berichtet Saipa. Während der Jahreshauptversammlung der SPD ging die erste Spendenbox, initiiert durch den Tagestreff, durch die Reihen. Insgesamt konnten nun 350 Euro übergeben werden. Als Mitglied im Förderverein des Tagestreffs wolle die SPD den Vorreiter machen. In eineinhalb Wochen sollen dann 100 Spendenboxen geliefert werden, die bereits in Auftrag gegeben wurden Deren Aussehen wurde von den Zille-Mitarbeitern selbst designt Evelin Vopel hofft, dass sich nun auch andere Parteien und vor allem Unternehmen von der Spendenbereitschaft anstecken lassen. „Es gibt auch die Möglichkeit, die Spendenbox bei einer Familienfeier, Vereinsjubiläen und anderen Versammlungen herumzureichen", merkt sie an. Sich immer wieder um Spenden zu kümmern lautet die schwierige Aufgabe des Fördervereins, um die Arbeitsplätze im Tagestreff zu sichern. „Seit 15 Jahren bin ich ehrenamtlich hier beschäftigt, seit diesem Jahr als Ein-Euro-Jobber in der Küche angestellt", erzählt Gerhard Lehmbruch. Er und weitere Beschäftigte der Zille müssen auch in Zukunft finanziert werden. Wer eine Spendenbox zu seiner Veranstaltung mitnehmen möchte, kann sich diese in der Zille abholen. Unter Tel.(05321)319 898-20 gibt es weitere Informationen.

Zuwendungen für die Zille

Evelin Vopel und Gerhard Lehmbruch (2.v.1.) freuen sich über die erste gefüllte Spendenbox von Dr. Alexander Saipa (r.) und Marcel Lingener (SPD). Foto: Franz