Presseartikel 18. Februar 2017

Goslarsche Zeitung

Volle Zustimmung in voller „Zille“

Tagestreff soll weiter finanziert werden – Neue Vorschläge für noch mehr Kreisel

Von Mario Steigleder

GOSLAR. Goslar. Im Raum war es knackig eng, das Abstimmungsergebnis überhaupt nicht: Einstimmig sprach sich der Ausschuss für Sicherheit, Ordnung und Sport für eine weitere Förderung des Tagestreffs „Zille" aus, wo die Sitzung passenderweise auch stattfand. An anderer Stelle drehte man sich verkehrstechnisch wiederholt im Kreise. Überzeugen konnte Evelin Vopel, Geschäftsführerin des Fördervereins Zille, nicht nur mit Kaffee und Keksen, sondern auch mit Fakten: 15 800 Euro Spenden habe der Förderverein für den Tagestreff sammeln können, die Finanzierung für 2016 und 2017 sei gesichert. Für 2018 fehle nur noch ein kleiner Rest. Mit dieser wohlklingenden Einleitung und obendrauf noch mit der Empfehlung von Fachdienstleiter Tim Meißner („sinnvolle und erfolgreiche Zusammenarbeit"), ging es in der Abstimmung schnell und ohne Gegenstimmen: Der Tagestreff „Zille" soll auch noch bis zum 31. De-zember 2019 weiter gefördert werden. Die Stadt Goslar zahlt dabei anteilig 61 096,18 Euro pro Jahr.

Volle Zustimmung in voller „Zille“
Bis Ende 2019 ist die Zukunft der „Zille“ schon mal gesichert. - Foto: Steigleder

So schnell wird es in Sachen Kreiselverkehr wohl nicht gehen. Auch im SOS-Ausschuss hatten einige Mitglieder noch mehr Knotenpunkte, wo in ihren Augen ein Kreis sel sinnvoller und sicherer wäre. Zwar signalisierte die Stadt immer wieder Zustimmung, gerade bei Straßen, für die der Bund zuständig ist, wollte man aber ohne den betroffenen Dritten nicht weiter beraten. Bürgerliste und SPD stellten ihre (Änderungs-) Anträge zurück. Vergessen werden sie nicht: In der nächsten Ausschussrunde soll der Austausch weitergedreht werden.

ZilleNews,
Ausgabe Nr. 4