Sie sind jetzt hier:

Kreativer Einsatz für Obdachlose

Spendenübergabe und Benefizkonzert für die Zille

Von Sabine Kempfer und Sebastian Sowa

GOSLAR. Über erste Unterstützung im neuen Jahr kann sich der Tagestreff Zille in der Mauerstraße freuen. Gestern übergaben Lehrer des Christian-von-Dohm-Gymnasiums eine Spende in Höhe von 430 Euro, außerdem wird ein Benefizkonzert zugunsten obdachloser Menschen veranstaltet. Die stolze Summe kam am letzten Schultag vor Weihnachten bei einem Schülergottesdienst des Christian-von-Dohm-Gymnasiums in der St. Georg-Kirche zusammen. Mit ihrer Lehrerin Uta Riemschneider und Referendarin Juliane Schmidt bereiteten die Zehntklässler den Gottesdienst im Religionsunterricht vor. Insgesamt nahmen rund 560 Menschen an dem Gottesdienst teil. Evelin Vopel, Leiterin der Einrichtung an der Mauerstraße, war sehr glücklich über die Spende: „Wir können das Geld sehr gut ge-brauchen und werden es in die Öffentlichkeitsarbeit investieren, damit wir noch mehr in das Bewusstsein der Menschen rücken."
Die nächste Aktion zugunsten der Zille steht schon bevor: Am Mittwoch, 15. Februar, spielt der Cellist Thomas Beckmann für den Verein „Gemeinsam gegen Kälte" auf seiner Benefiztournee 2012 zugunsten obdachloser und armer Menschen im Goslarer St. Annenhaus. Beginn des Konzertes ist um 18 Uhr. Beckmann, der in der ehemaligen Wohnung von Clara und Robert Schumann in der Düsseldorfer Altstadt lebt, bringt die Sonate in e-Moll von Antonio Vivaldi, eine Suit von Johann Sebastian Bach und „Oh! That Cello" von Charlie Chaplin zu Gehör. Sein Düsseldorfer Obdachlosen-Projekt weitete Beckmann nach ei-nem Schlüsselerlebnis auf das ganze Bundesgebiet aus. Den Ausschlag gab ein schwerer Autounfall, bei dem nicht nur das Auto des Künstlers, sondern auch sein Instrument zu Bruch ging. Das Violoncello ist mit seinem fünf Oktaven umspannenden Klangregister für Beckmann eines der vielfältigsten und farbigsten Instrumente. Der Cellist lässt es zugunsten obdachloser Menschen erklingen. Karten gibt es unter anderem in der Zille, Telefon (0 53 21) 2 51 48, und bei der GZ.

Kreativer Einsatz für Obdachlose
CvD-Lehrerin Uta Riemschneider (links) und Referendarin Juliane Schmidt (rechts) überreichen Evelin Vopel 430 Euro.
Foto: Sowa