Presseartikel vom 12. Oktober 2014

Generalanzeiger

Mittagstisch des Tagestreffs Zille steht auf dem Prüfstand

von pm

GOSLAR (pm). Unter dem Motto „Mit uns im Boot" hat der Tagestreff Zille die örtliche Politik am 25. September zu einem Informationsabend eingeladen, um in einem ersten Austausch Alternativen vorzustellen, fehlende Finanzmittel künftig über die Einbeziehung der Wirtschaft einzuwerben. Mit dem Projekt „Mit uns im Boot" wurde die Basis vorgestellt, auf Grund dessen die örtliche Wirtschaft eingeladen werden soll, ein soziales Bündnis auf Zeit und auf Spendenbasis einzugehen. „Unsere Finanzierung ist nicht auskömmlich, um Stellen im hauswirtschaftlichen Bereich und im Bereich der Öffentlichkeitsarbeit auf Grund des aktuellen Vertrages weiterhin zu finanzieren", teilte der Regionalleiter Eckart Beutnagel mit . „Das Versorgungsangebot im Tagestreff Zille nimmt seit Jahren einen hohen Stellenwert ein. Für viele Besucherinnen und Besucher ist ein Frühstück oder ein Mittagessen in der Zille oftmals die einzige tägliche Mahlzeit, die sie zu sich nehmen.

Mangel an Kenntnissen

Es mangelt oft an Kenntnissen und Fertigkeiten, sich mit wenigen Mitteln etwas Gesundes zuzubereiten. Häufig fehlen aber auch Kraft und Motivation, um für sich zu sorgen", teilt Evelin Vopel, die als Leiterin der Zille die Probleme kennt, mit. „Im letzten Jahr haben 5.680 Personen in der Zille zu Mittag gegessen, das ist jeder Zweite, der zu uns kommt", erklärt sie. „Uns wird die Luft knapp, es fehlen Mittel im zweistelligen Bereich", teilt die Sozialarbeiterin mit. „Um auch in den nächsten Jahren unser erweitertes Angebot aufrechterhalten zu können wird es künftig für uns wichtig sein, Partner zu finden, die sich verlässlich und langfristig an der Finanzierung der Zille beteiligen", bemerkt Eckart Beutnagel. „Nur so können wir auch künftig unsere Angebote für Menschen in besonderen sozialen Schwierigkeiten in vollem Umfang aufrecht erhalten". Zu einem weiteren Treffen wird in der 45. oder 46 Kalenderwoche eingeladen. Interessierte Firmen finden im Internet unter der Adresse www.foerderverein-zille.de Informationen über die Arbeit der Zille sowie Kontaktinformationen.