Presseartikel 29. März 2015

Harzer Panorama

1000 Euro für Förderverein der Zille gespendet

GOSLAR. Wenn das kein Zeichen ist: 1.000 Euro spendete das Ratsmitglied Michael Ohse für den Förderverein Zille, um seinen Beitrag zu leisten, anstehende Kürzungen im Tagestreff Zille zu mildern oder aufzufangen. Er wolle ein Signal setzen, um die personellen Kürzungen im Tagestreff Zille möglicherweise doch noch kurzfristig verhindern zu konnen. „Ich habe es für wichtig, dass die Angebote der Zille auch künftig in vollem Umfang aufrechterhalten werden können", erklärt Ohse, der aktuell die kommissarische Leitung des Fördervereins innehat. „Der Mittagstisch steht seit einiger Zeit langfristig auf der Kippe. Circa 35 Personen sind es täglich, die hier ein gesundes und vor allem preisgünstiges Essen erhalten. Seit langem unterstützen kirchliche und soziale Institutionen dieses Angebot durch die Vergabe von kostenfreien Essensmarken. Um den Mittagstisch auch langfristig aufrecht erhalten zu konnen, müssen zusätzliche Mittel in Form von Spenden eingeworben werden — und dies geht nur, wenn auch für diesen Bereich eine Arbeitskraft zur Verügung steht. Diese Stelle kann jedoch aktuell nicht mehr finanziert werden und endet zum 31. Marz", resümiert er. Anfragen bei Firmen, um für soziale Projekte einzutreten, sind bisher ohne Resonanz. „Hier müssen wir dran bleiben, um auch die Wirtschaft „mit ins Boot zu holen", betont Ohse.