Presseartikel 06.Juli 2010

Beim Sommerfest des Tagestreffs stehen Jogis Jungs und Maradona im Mittelpunkt
- Ehrenamtliche gesucht

Von Sebastian Sowa

GOSLAR. Beim Sommerfest des Tagestreffs „Zille" am Samstag war bei den Besuchern eine gewisse Anspannung deutlich spürbar. „Deutschland kann dieses Spiel gewinnen", war die häufigste Aussage bei der Einrichtung in der Mauerstraße. Die Beratungsstelle begleitet wohnungslose Menschen auf dem Weg der (Re-) Integration in das Goslarer Gemeinwesen. Dabei werden Hilfe-stellungen gegeben bei der Erlangung und dein Erhalt einer Wohnung, bei der Erlangung eines Ar-beitsplatzes sowie bei der sozialen Integration.
Der Tagestreff „Zille" bietet täglich, auch an Wochenenden und Feiertagen, Aufenthaltsmöglichkeiten und eine Basisversorgung an (Ernährung, Hygiene, Wäschepflege). Des Weiteren können PC, Telefon, Fax, Fernsehen genutzt und Magazine und Tageszeitungen gelesen werden. Das Angebot der Sozialberatung informiert in sozialrechtlichen Angelegenheiten und unterstützt bei sozialen Schwierigkeiten. Zille-Sozialarbeiterin Evelin Vopel war mit der Resonanz zufrieden: „Das ist ein tolles Fest für unsere Besucher, wir sind aber dennoch immer auf der Suche nach neuen ehrenamtlichen Mitarbeitern."

Sommerfest in der Zille
Beim Sommerfest des Tagestreffs „Zille“ können sich Kinder von Ehrenamtlichen der Freiwilligen Agentur schminken lassen.
Foto: Sowa