Sie sind jetzt hier:

Presseartikel 12. Februar 2012

Harzer Panorama

Schüler helfen Zille

GOSLAR/Ks. Seit ein paar Jahren veranstaltet das Christian-von-Dohm-Gymnasium einen Weihnachtsgottesdienst von Schülern für Schüler. Am 22. Dezember 2011 besuchten so 560 Schüler und einige Lehrkräfte die benachbarte Kirche St. Georg. Es wurde gesungen, Musik gemacht, ein Krippenspiel der 5. Klassen aufgeführt, auch eine Predigt gehörte dazu. Zwei Gruppen der 10. Klassen bildeten den Kern der Organisation und Gestaltung. Beim Verlassen der Kirche trafen alle Teilnehmer auf „Türsteher", die Geld für einen guten Zweck sammelten. So kamen 430 Euro zusammen. Als Religionsreferendarin Juliane Schmidt ihre Schülerinnen und Schüler fragte, wohin man das Geld geben wolle, bekam der Tagestreff „Zille" den Zuschlag. Hier trifft sich die örtliche Armutsbevölkerung sowie Teile der wohnungslosen Szene. Für Zille-Leiterin Evelin Vopel ist so ein Beitrag lebenswichtig, denn dass sich die Einrichtung nicht von selbst finanziert, ist bei Niedrigst-Preisen klar: Hier kostet der Kaffee 35 Cent. Um Firmen, Veranstalter und private Einzelspender für die Zille zu gewinnen, sei eine gute Öffentlichkeitsarbeit wichtig. Da man es schwer habe, Förderer ins eigene Haus zu bekommen, geht die Zille jetzt stärker nach draußen, z. B. mit Ausstellungen im Kreishaus oder mit dem Benefiz-Konzert am Mittwoch, 15. Februar um 18 Uhr im St. Annen-Haus. Wenn dort Beckmann für die Zille Cello spielt, zahlen Sponsoren die Übernachtung.

Schüler helfen Zille
Damit es in der Zille auch in Zukunft warme Mahlzeiten für ganz wenig Geld geben kann, ist eine gute Öffentlichkeitsarbeit wichtig, um Sponsorengelder einwerben zu können. Daher ge-hen die 430 Euro der Schülerinnen und Schüler an diesen Bereich der Zille-Arbeit. V.l.n.r. Uta Riemenschneider, Fachsprecherin für Religion am CvD-Gymnasium, Evelin Vopel, Leiterin der Zille und Juliane Schmidt, Referendarin der CvD im Fach Religion.
Foto: Kaspert

Auch die Goslarsche Zeitung